JUMP TO:                                

Katzenjammer – “A Kiss Before You Go”

Ihr Bandname kommt vom Lieblingscomicstrip der vier Norwegerinnen Anne Marit, Solveig, Marianne und Turid. Und anfangs hätte ihr Sound auch ungefähr so geklungen, sagen sie. Die Musik auf ihrem zweiten Album „A Kiss Before You Go“ beschreiben Katzenjammer als „eine Mischung aus Rock, Folk, Pop und Bluegrass mit Circus Grooves und Cowboy Music“.

Doch alle Bezeichnungen für Stilrichtungen sind viel zu statisch, um die Dynamik, die bis zur Ekstase reichende Begeisterung und die überbordende Kreativität zu beschreiben, mit der die vier Musikerinnen ans Werk gehen. Während der Aufnahmen wechselten sie sich für ihren atemberaubenden Stilmix souverän auf Akkordeon, Klavier, Gitarre, Mandoline, Glockenspiel, Geige, Ukulele, Bass-Balalaika, Banjo, Mundharmonika und Tuba-Trompete ab.

Die erste Single „I will dance (When I walk away)“ kann man getrost als Smash-Hit bezeichnen, das verspielte Video dazu gibt es hier zu sehen. Auf „Lothsome M“ huldigen Katzenjammer dem Rockabilly, „Lady Marlene“ ist ein wunderbar verspielter „Walzer“. Frank Zappas Sohn Dweezil Zappa steuert eine Gitarre zu dem Song „Gypsy Flee“ bei, der auf jeder Piratenparty für wilde Exzesse sorgen wird. Und bei dem Folkpopjuwel „Rock, Paper, Scissors“, das mit eingängigen Melodien in skandinavischer Tradition glänzt, haben sich Katzenjammer zur Verstärkung einen Straßenmusiker namens Mr. Orchestra ins Studio geholt. Nicht mal die Rockdinosaurier von Genesis sind vor der Spielfreude von Katzenjammer sicher. Deren „Land Of Confusion“ haben die vier Mädchen so schräg umarrangiert, dass selbst Phil Collins dazu tanzen lernen könnte.

Im November werden Katzenjammer auf Tour kommen:

Katzenjammer live 2011:
…präsentiert von Rolling Stone, Tageszeitung, Piranha, Akustikgitarre, FastForward

04.11.2011 A-Wien, Flex
08.11.2011 Stuttgart, LKA
09.11.2011 München, Muffathalle
10.11.2011 Berlin, Columbiahalle
11.11.2011 Köln, E-Werk
12.11.2011 Bielefeld, Ringlokschuppen
14.11.2011 Frankfurt, Capitol
16.11.2011 Nürnberg, Löwensaal
17.11.2011 Dortmund, FZW
18.11.2011 Magdeburg, Altes Theater
19.11.2011 Bremen, Pier 2
21.11.2011 Hamburg, Grosse Freiheit
22.11.2011 Hamburg, Grosse Freiheit

TRACKLIST
CD
1. A Kiss Before You Go
2. I Will Dance (When I Walk Away)
3. Cherry Pie
4. Land of Confusion
5. Lady Marlene
6. Rock-Paper-Scissors
7. Cocktails and Ruby Slippers
8. Soviet Trumpeter
9. Loathsome M
10. Shepherd´s Song
11. Gypsy Flee
12. God’s Great Dust Storm

Sound-tipp Fazit: Bei Katzenjammer spiegelt sich ganz klar die Herkunft der 4 attraktiven Bandmitglieder wieder. Ob ihnen der Durchbruch in Deutschland wirklich gelingt, bleibt abzuwarten, aber Reinhören ins neue Album sollte man auf jeden Fall um sich selbst ein Urteil zu bilden.

Quelle: Universal Music Group

comments

One Response to “Katzenjammer – “A Kiss Before You Go””

  1. Ole on September 20th, 2011

    Toller Blogpost.Ich habe einige frische Denkanstoesse bekommen. Freue mich schon auf weitere Beiträge.

Leave a Reply





5 − 5 =